Kennenlerntage 1. Klasse 1.-3.10.
- MS Bad Gleichenberg
- 11. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Mit verschiedensten Gefühlen von Aufregung, Freude und ein wenig Heimweh starteten die diesjährigen Kennenlerntage der 1. Klassen!
Die Fahrt ging in die Obersteiermark ins Jufa Veitsch, welches sich auch schon in den letzten Jahren als eine tolle Herberge für solch eine Schulveranstaltung bewährt hat. Durch das Programm „Xund ins Leben“ hatten wir nette, kompetente Trainer, die mit uns und unseren Lehrern die Tage verbrachten und gestalteten.
Als oberstes Ziel stand die Gemeinschaft und das gegenseitige Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klasse.
Gerade mal angekommen, ging es schon mit einigen Spielen im Freien los. Nach einer Wanderung zum Pilgerkreuz konnten die Schülerinnen und Schüler im Wald ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es wurden Murmelbahnen, Mandalas, Schutzhütten, etc. gebaut – und das rein aus Naturmaterialien, die so im Wald zu finden waren.
Bei Partnerübungen, Gemeinschaftsspielen und einer nächtlichen „Schnitzeljagd“ im Dunkeln wurde es nie langweilig.
Dass mit Uno-Karten nicht nur normales Uno gespielt werden kann, durften die Schülerinnen und Schüler während der „Schlechtwetterschicht“ erfahren. Neben Vertrauensspielen wie z.B. „Blindführen“ und der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe beim Wakeboarding, kam auch die Sportlichkeit z.B. im Hallenbad nicht zu kurz.
Die Kinder konnten zusätzlich erleben, dass Vieles durch Teamgeist möglich ist und in der Gemeinschaft funktionieren kann, wenn alle im wahrsten Sinne des Wortes am selben Strang ziehen!
Egal ob es darum geht, Zeit mit spannenden, teamstärkenden Spielen und Übungen zu verbringen oder sich und seine KlassenkameradInnen in außerschulischen Situationen besser kennenzulernen – die Kennenlerntage waren genau das Richtige! Dank der überaus netten Trainer von „Xund ins Leben“ und der LehrerInnen, die die ersten Klassen begleiten durften, wurden die Kennenlerntage für alle eine unvergessliche Zeit!
Auch gutes Essen und schöne Zimmer gehören zu einem wohlfühlenden Aufenthalt dazu. Im Jufa fehlte es an nichts und wie im Flug vergingen 3 wunderbare Tage!






























Kommentare