top of page

Erlebnisse in der Bundeshauptstadt: Die Wienwoche der vierten Klassen



Von 2. bis 6. Oktober verlebten die 4. Klassen der Mittelschule Bad Gleichenberg spannende Tage in Wien. In dieser Woche wurden nicht nur tolle Programmpunkte und viele Führungen geboten, sondern auch viel Wissenswertes rund um die Bundeshauptstadt vermittelt.


Am Montag ging es bereits früh, gegen 06.40 Uhr, auf die Reise. Den ersten Programmpunkt bildete das Technische Museum, welches von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen als sehr spannend und lehrreich beschrieben wurde. Danach bot eine Busrundfahrt einen Überblick über Wien. Den Abschluss bildete ein Besuch des Hauses des Meeres.


Am nächsten Tag besichtigten die Schülerinnen und Schüler die prächtige Karlskirche. Im Anschluss ging es in den Prunksaal der Nationalbibliothek und danach gab es im Planetarium Wissenswertes zu unserem Sonnensystem zu erfahren. Das Abendprogramm bildete ein Besuch des Musicals Rebecca im Raimund Theater, wo sich die Jugendlichen von Bühnenbild, Gesang und orchestraler Untermalung besonders begeistert zeigten.


Eine Führung durchs Rathaus endete am folgenden Tag durch eine besonders glückliche Fügung mit einem inoffiziellen Fototermin mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. Nach einem Abstecher in die Hofburg ging es am Nachmittag in die Kapuzinergruft, wo die Schülerinnen und Schüler mehr zur Geschichte der Habsburger in Erfahrung bringen konnten.


Der vorletzte Tag ihrer Wienwoche führte die Schülerinnen und Schüler in die UNO-City, den Stephansdom und in den Tiergarten Schönbrunn. Das abendliche Highlight war ein Besuch des Wiener Praters inklusive einer gemeinsamen wilden Fahrt mit den Lehrerinnen in einem der unzähligen Fahrgeschäfte.


Eine Führung durch das ORF-Zentrum bildete den gelungenen Abschluss der Wienwoche, welche den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen wohl noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.



Am Text beteiligte Schülerinnen und Schüler: Hanna Adam, Gabriel Fend, Paula Hirschmann, Maximilian Kaufmann, Nicolas Matzhold, Isabell Muchitsch, Martin Possmann, Nina Prutsch, Emely Riecnik-Baumgartner




95 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page